Logistiekconcurrent_

Was unsere kunden sagen: logistiekconcurrent

Tommie Smits von unserem Kunden und Partner Logistiekconcurrent war bei uns auf einen Kaffee vorbeigekommen und da haben wir ihn einfach mal bei uns herumgeführt. Lesen Sie mehr über Tommie Smits‘ Erfahrungen mit der Zusammenarbeit mit Tilbox.

Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen Logistiekconcurrent doch einmal vor.

Ich bin Tommie Smits, wohne in Ewijk und arbeite (im Juli 2022) schon seit ungefähr 8 Jahren bei Logistiekconcurrent. Wir sind ein Gesamtlieferant für die Logistik und liefern eigentlich alles für den Transport und das Lagerwesen. Dies tun wir sowohl online, und zwar über einen schönen Webshop, als auch offline mit unserer persönlichen Beratung. Hierzu gehören Artikel wie u. a. Paletten, Zurrgurte, Siegel, LKW-Zubehör, wie z. B. die Kästen von Tilbox, aber beispielsweise auch Verpackungen und Frachtpapiere. 

Zurzeit arbeite ich bei Logistiekconcurrent als Kategorie-Manager. Diese Funktion ist bisher die schönste Herausforderung in meiner Karriere. Davor habe ich in der Ein- und Verkaufsabteilung gearbeitet.

Als Kategorie-Manager hast du die Verantwortung über das Sortiment verschiedener Produktkategorien. Meine Produktkategorien sind eigentlich mein kleiner Laden. Ich muss dafür sorgen, dass die richtigen Produkte zum richtigen Preis im Sortiment sind und - natürlich - dass Sie diese leicht online finden können. Dies geschieht vor allem via Google, aber auch im Webshop selbst. Das Gefunden werden ist bei allen Kategorien eins der wichtigsten Elemente und es gefällt mir auch sehr, eben dafür zu sorgen. Besonders schön finde ich dabei das Erfolgreich sein, bei dem du manchmal nur ein bisschen anpassen muss, um ein großes Ergebnis dabei zu erzielen. 

Außerdem organisieren wir Produktgruppengespräche. Bei diesen Gesprächen sind dann auch die Abteilungen Marketing, E-Commerce, Verkauf sowie Lieferkettenplanung anwesend. Zunächst stelle ich einen Plan mit Zielen auf, für die ich dann meine Kollegen aus diesen Abteilungen brauche, um sie zu erreichen. Dabei ist es gut, wenn alle Augen gemeinsam in die gleiche Richtung schauen und man als Gruppe und nicht allein arbeitet. Außerdem ist Zusammenarbeit ein Faktor, der zum Realisieren unserer Ziele eben unerlässlich ist.

Wie lange arbeiten Sie inzwischen mit Tilbox zusammen? 

Logistiekconcurrent arbeitet inzwischen seit ungefähr 3 Jahren mit Tilbox zusammen. Und ich bin von Anfang an dabei. 

Als wir merkten, dass unsere Kunden immer häufiger nach hochwertigen und schön verarbeiteten Fahrgestellen nachfragten, haben wir Gespräche mit Tilbox aufgenommen.“

Wie kam diese Zusammenarbeit zustande? Wissen Sie noch, warum man sich damals für eben Tilbox entschieden hat? 

Wir besuchen regelmäßig Messen und obwohl wir eigentlich schon einen Lieferanten von Kästen hatten, ist Tilbox bei uns geblieben. Und ihre Produkte sahen schon damals sehr schön und glatt aus. Als wir merkten, dass unsere Kunden immer häufiger nach hochwertigen und schön verarbeiteten Fahrgestellen nachfragten, haben wir Gespräche mit Tilbox aufgenommen. Der Grund, warum Tilbox bei uns hängen geblieben ist, war die qualitativ hochwertige Ausstrahlung. Kunden möchten eine gute Qualität und die war das höchste Anforderungskriterium, das ein neuer Lieferant zu erfüllen hatte. Das waren die Gründe, aus denen wir uns für Tilbox entschieden haben: und das war - wie wir finden - eine ziemlich gute Idee! Logistiekconcurrent steht seit jeher für gute Qualität zum besten Preis. Und die Zusammenarbeit mit Tilbox passt hervorragend zu dieser unternehmerischen Mission. 

Wie würden Sie Tilbox als Unternehmen beschreiben?

Wie ich vorhin bereits gesagt habe: Gute Qualität mit echten Spezialisten. Ich merke, dass ihr für gute Qualität steht und bei dieser keine Kompromisse eingeht. Außerdem sind die Kommunikationswege zu euch sehr kurz und das trägt zusätzlich zur guten Zusammenarbeit bei. Auch für unsere Kunden.

Die Zeit, die Tilbox sich in Verbindung mit der Transparenz nimmt, ist für die Zusammenarbeit sehr angenehm.“ 

Worauf sind Sie bei dieser Zusammenarbeit besonders stolz?

Ein schönes Beispiel sind die Preisanpassungen, die vor einiger Zeit notwendig wurden. Wir wissen alle, dass die Rohstoffpreise in der Branche steigen und das auch für die Preise von Tilbox gilt. Es ist natürlich keine schöne Nachricht, wenn man seinen Kunden das mitteilen muss, aber es hilft ja nichts. Die Art und Weise, in der Luuk Driessen, Accountmanager bei Tilbox, Logistiekconcurrent dann die Anpassungen begründet hat, war aber ziemlich gut. Er kam persönlich bei uns vorbei und legte uns anhand von Grafiken die Gründe der Preisanpassungen dar. Dadurch gab er uns ein realistisches Bild, sodass wir die Gründe dann auch nachvollziehen konnten. Dies erleichterte es uns dann ebenfalls, unseren Kunden wiederum die Preisanpassungen zu erklären. Die Zeit, die Tilbox sich in Verbindung mit der Transparenz nimmt, ist für die Zusammenarbeit sehr angenehm. 

Ein weiteres Beispiel ist das Mitdenken und Handeln als echte Partner. So fragte ich Luuk, einen Blick auf unsere Website und deren dort enthaltenen Produkten zu werfen und seine Meinung darüber abzugeben. Er erzählte mir, was ihm auffiel und dass bestimmte Infos besser in einer anderen Art und Weise dargestellt werden können. Diese Informationen finde ich sehr wichtig. Der Spezialist sind nämlich nicht wir, sondern sie. Daher brauchen wir unbedingt Ihr Feedback. Ich bin stolz drauf, dass sich in unserer Zusammenarbeit mit Tilbox Möglichkeiten wie diese ergeben. 

Was würden Sie uns denn noch mitgeben wollen? 

Haben Sie Dinge, die verbessert werden und aus denen wir lernen können? Ich würde Sie und ihre Qualität noch stärker positionieren. Denn die Qualität ist immens wichtig und ich sehe sie in allem. Probieren Sie, den zentralen Stellenwert, den Qualität bei Ihnen hat, näher darzustellen. Wiederholen Sie es immer um das eine Mal mehr: Wiederholung ist die Kraft, die in Reklame steckt. Ein weiterer Tipp, den ich geben kann, betrifft die Schlösser. Derzeit haben Sie kein sichtbares Etikett auf Ihrem Schloss. Eigentlich hat jedes Marke ein Logo und ich finde, dass ihr eure Marke ebenfalls hervorheben solltet. Ganz besonders bei der Qualität, die ihr habt. Wir als Händler sind stolz darauf, eure Marke verkaufen zu dürfen. Daher wäre es für uns auch kein Problem, wenn eurer Logo auf den Schlössern prangen würde. Wir zeigen auf unserer eigenen Website (groß) an, dass wir Produkte von Tilbox führen. Man muss erkennbar sein. 

Würden Sie uns weiterempfehlen? 

Ja, auf jeden Fall!