4x4Electric_

Tilbox entwickelt massgefertigte kästen für expedition von 4x4electric

Nach Afrika und zurück mit Sonnenenergie

Es ist offiziell: Tilbox ist Partner von 4x4electric. Beide Unternehmen lieben die Herausforderung, wenn es darum geht, Reisen unter schwierigen Bedingungen zu unternehmen. 4x4electric begibt sich mit einem normalen Elektroauto auf eine Fahrt von den Niederlanden nach Südafrika und zurück. Der Clou: Dabei beladen sie das Auto mit 60m² Sonnenkollektoren, die sie auf einem Feld aufstellen. Der Gründer und frühere Eigentümer von Tilbox, Frank Tilburgs, ist zweimaliger erfolgreicher Teilnehmer an der weltbekannten Dakar-Rallye. Die Erfahrung von Frank und Team Tilbox sind daher für die Vorbereitung der so vorher noch nie durchgeführten Expedition von 4x4electric Gold wert. Worin besteht die Herausforderung für Tilbox? Die 60m² an Sonnenkollektoren während der Expedition von 4x4electric sicher zu verstauen.

Tilbox aus Valkenswaard ist der Lieferant für Stauraum zwischen den Rädern. Seit 1994 hat sich das Unternehmen auf die Weiterentwicklung von Oberbau- und Unterbaukästen für die Automotive-Branche spezialisiert. 4x4electric wurde von Maarten van Pel und Renske Cox aus der niederländischen Provinz Brabant gegründet. Sie sind nun zu einer nachhaltigen Expedition aufgebrochen. Dass sich die beiden an unser Unternehmen wendeten, hatte allerdings nichts mit den Standardkästen von Tilbox zu tun. Sie suchten vielmehr nach einem qualitativ hochwertigen Verstausystem für ihre Sonnenkollektoren im Auto, einen schützenden Kasten für das Ladesystem sowie einem maßgefertigten Dachkoffer, der hinter dem Dachzelt angebracht werden kann: Und das ist geglückt! 

Ein Verstausystem für die Sonnenkollektoren

4x4electric wird sich während der Expedition selbst mit seiner benötigten Energie versorgen, anstatt über das Stromnetz aufzuladen. Um dieses zu können, nehmen sie 60m² leichter Sonnenkollektoren mit, welche sie bei jedem Halt dann aufbauen. Somit kann nach ihren Erwartungen nach einer Ladezeit von 4,5 Stunden eine Strecke von 150 km zurückgelegt werden. Das Fahrzeug wird ohne Einsatz eines weiteren Akkus direkt über die Sonnenkollektoren aufgeladen. Eine innovative Ladetechnik mit Gleichstrom, die in der Zukunft tatsächlich Potenzial für verschiedene Märkte bietet.

Um dieser Herausforderung gewachsen zu sein, war das Ehepaar allerdings noch auf der Suche nach einem hochwertigen Verstausystem. Die Sonnenkollektoren werden dabei x-mal ein- und ausgeladen, wobei sie jedoch nicht beschädigt werden dürfen. Frank Tilburgs, der vormalige Eigentümer von Tilbox, ging mit seinem Technikteam auf diese Herausforderung ein. Gemeinsam wurde ein maßgefertigtes Stausystem hergestellt, das genau in das Fahrzeug hineinpasst. Ein System, bestehend aus einem leichten Rahmen mit 10 Laden für jeweils 6 Sonnenkollektoren pro Lade. Es beugt vor, dass die Kollektoren aus dem Fahrzeug geschoben und beschädigt werden und benötigt nur wenig Platz. Schließlich muss immer noch Platz für einen Ersatzreifen, Kühlschrank sowie jedweden sonstigen Bedarf für die Expedition vorhanden sein.

Maßgefertigter Dachkoffer und Kasten für das Ladesystem

Weiterhin entwickelte Tilbox einen maßgefertigten leichten Dachkoffer. Dieser passt genau hinter das Dachzelt, in dem das Ehepaar für ein Jahr lang die Nacht verbringen wird. Dieser 4x4electric bietet insgesamt 200 Liter an zusätzlichem Stauraum. Zu guter Letzt fertigte Tilbox nach Maß eine Box für das Ladesystem. Sie muss gut belüftet werden, gleichzeitig aber auch gegen Staub schützen. Für zusätzlichen Komfort wurden ausklappbare Beine entwickelt. 

Neugierig darauf, was wir für Sie tun können? Laden Sie unsere Broschüre herunter und entdecken Sie unser Standardsortiment. Sie sind auf der Suche nach Maßarbeit? Kein Problem! Rufen Sie unsere Verkaufsabteilung unter der Telefonnummer +31 (0)40 206 86 88 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an sales@tilbox.com. Wir sind gern für Sie da.